Thementag Pandemie

Thementag Pandemie

Mödling Brühlerstraße 49, 7.Mai. 2022

General i.R. Günther Greindl, Präsident
Akademische Leitung: DDr. Sabrina Mörkl
Organisation: Karin Wendelin, Harald Nejdl

Zum Thema

Die Corona Pandemie hat uns vor Augen geführt wie einschneidend sich die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auf alle Belange der Gesellschaft auswirken. Die World Heath Organisation (WHO) hat in der Bekämpfung von Pandemien eine zentrale Rolle. Sie erklärt den Gesundheitsnotstand, Public Health Emergency of International Concern (PHEIC), der in den Mitgliedstaten die von ihr empfohlenen Maßnahmen zur Bekämpfung auslöst.

Die WHO beabsichtigt die bestehenden Regelungen bis 2023 weiter zu entwickeln, ihre Befugnisse auszuweiten und diese in vertraglich verbindlichen Richtlinien zu fixieren. Eine zentrale Frage ist, wie weitreichend die WHO Einflussnahme lt. dieser Verträge in den Mitgliedsstaaten – damit auch in Österreich – zukünftig sein wird. Die Souveränität der Mitgliedsstaaten in Gesundheitsfragen muss erhalten bleiben. Die Erfahrungen mit der derzeitigen Corona Pandemie werden auf die Ausgestaltung und Anpassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), der Global Health Security Doctrin (GHS) und der PHEIC jedenfalls einen großen Einfluss haben.

Ablauf

Am Thementag Pandemie sollen in den Sessionen 1 und 2 ausgehend von den nationalen Erfahrungen Erkenntnisse für die Bekämpfung von Pandemien gewonnen werden. So hat sich zum Beispiel gezeigt, dass Impfungen zwar ein wichtiges Mittel zur Kontrolle der Pandemie sein können, es jedoch eine Reihe an validen anderen Möglichkeiten gibt. Entsprechend führte der durch die Politik propagierte Weg der „ausschließlichen Impfung“ bei einem großen Teil der Bevölkerung auf Widerstand. Auch die natürliche Immunität von Genesenen war ein Faktor der noch einer eingehenden Bewertung bedarf.

In der Session 3 soll die Rolle der WHO behandelt werden. Die Arbeitsweise der WHO soll erläutert werden, um das Zusammenwirken von WHO und Nationalstaaten richtig einordnen zu können. Die Erfahrungen und Bewertungen der WHO erlauben neue Antworten, die bei der anstehenden Revision der Vorschriften der WHO Berücksichtigung finden werden. Hierbei werden beispielsweise Fragen in verschiedenen Themenbereichen aufgeworfen:

  • Themenbereich 1: Was sind die Kriterien für eine Pandemie? Wer stellt fest, dass die Kriterien erfüllt sind?
  • Themenbereich 2: Auf welcher Grundlage werden Maßnahmen empfohlen? Wie wird die wissenschaftliche Evidenz sicher gestellt?
  • Themenbereich 3: Wie werden die Grund- und Freiheitsrechte berücksichtigt? Inwieweit sind Eingriffe in nationales Recht vorgesehen?
  • Themenbereich 4: Wie wird eine objektive Information gewährleistet? Wie werden nationale Erfahrungen berücksichtigt?

Diese Fragen werden in Arbeitsgruppen diskutiert. Die Erkenntnisse des Thementags Pandemie werden veröffentlicht und sollen dem Gesundheitsminister und dem Gesundheitsausschuss zur Kenntnis gebracht werden. Sie sollen ein Beitrag zur Formulierung einer österreichischen Position für die kommenden Verhandlungen in der WHO sein.

Programm

09:30-10:00Empfang und Registrierung
10:00-10:05Eröffnung
Günther Greindl, General i.R. Präsident Aufbruch-Österreich
10:05-11:15Session 1: Medizinische Maßnahmen und Erfahrungen
Moderation: Günther Greindl
Vortragende: DDr. Klaus Wamprechtshammer, Dr. Dietmar Golth
11:15-11:45Session 2: Erfahrungsberichte aus Schule und Pflege
Moderation: Günther Greindl
Vortragende: Karin Hayden, Ursula Puffing
11:45-12:00Pause
12:00-12:45Session 3: Die Rolle der WHO
Moderation: Helmut Sauseng
Vortragende: Dr. Monika Henninger
12:45- 13:45Mittagessen
13:45-16:004 Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen (World Café Setting)
Aufgabenstellung:
Auswertung von Erkenntnissen und Erfahrungen und Ableitung von Empfehlungen für ein künftiges Management von Pandemien
Moderation:
Tisch 1 Monika Henninger
Tisch 2 Ernst Hammel, Dr. Golth
Tisch 3 Madeleine Petrovic
Tisch 4 Helmut Sauseng
16:00-16:15Pause
16:15-17:15Session 5: Präsentation der Ergebnisse
Moderation: Angela Reichert, Harald Nejdl
Präsentationen der Arbeitsgruppen
Zusammenfassung der Kernpunkte
17:15-17:30Verabschiedung
General i.R. Günther Greindl

Anmeldung und Kosten

Name, Funktion, Telefonnummer an: [email protected]

Tagungsbeitrag von 20.- € inklusive Mittagessen bei der Registrierung

Weitersagen: